Schritt 1: Anlageformen vorgestellt: Wie Geld anlegen?

Kapital kann man an der Börse in Aktien investieren… das weiß eigentlich wohl fast jeder. Daneben gibt es aber noch eine Vielzahl von anderen Möglichkeiten, um Geld zu investieren.

Und auch, wenn es in diesem Börsenkurs speziell um die Aktienanlage geht, macht meiner Ansicht nach trotzdem Sinn, sich vor einem Börseninvestment erst mal einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Geldanlage-Optionen man als Privatinvestor hat.

Warum? Nun…

  • …einerseits damit man die Aktie als Kapitalanlage besser einordnen kann…
  • …und andererseits, weil man den Anlagebetrag, den man insgesamt investieren möchte, nicht ausschließlich in Aktien anlegen sollte (vor allem deshalb, um das Vermögensrisiko auf verschiedene Anlageklassen aufzuteilen)

Kommen wir aber jetzt wieder zurück zur Ausgangsfrage…

Wie kann man Geld anlegen? 7 Anlageoptionen

Die aus meiner Sicht beliebtesten Kapitalanlage-Optionen möchte ich nun auflisten…

1. Möglichkeit: Man verleiht Geld und erhält Zinseinnahmen

Hier 3 beliebte Optionen, mit denen man Zinsen erwirtschaften kann:

  • Option 1: Man kauft Anleihen (etwa Staats- oder Unternehmensanleihen)
  • Option 2: Man nutzt sogenannte P2P-Plattformen, um darüber Geld an Privatleute zu verleihen
  • Option 3: Man eröffnet ein Sparkonto (oder mehrere) bei einer Bank… das könnte zum Beispiel ein Tagesgeldkonto und/oder ein Bausparkonto sein

2. Möglichkeit: Man investiert in Geldanlagen, von denen man sich Wertsteigerungen bzw. regelmäßige Erträge erhofft

Hier die meiner Meinung nach 4 beliebtesten Optionen zu dieser Investmentrichtung…

  • Option 1: Aktieninvestments (hier gibt es neben direkten Käufen von einzelnen Aktien auch andere Optionen)
  • Option 2: Immobilien (diese kann man beispielsweise auch vermieten, um Mieteinnahmen zu generieren)
  • Option 3: Rohstoffe (etwa Edelmetalle wie Gold oder Silber)
  • Option 4: Devisen (normale Währungen oder Kryptowährungen wie Bitcoin und Co.)

Hinweis: Ich habe mir überlegt, dass man die Frage „Wie kann man Geld anlegen?“ am besten anhand einer übersichtlichen, stammbaumähnlichen Grafik veranschaulichen kann. Diese Grafik findet man in der vollständigen Version meines Aktien-Einsteiger-Kurses (hier mehr Infos). Darüber hinaus nenne ich in der Grafik auch genauere Möglichkeiten zu den oben vorgestellten 7 Optionen.

Im nächsten Kapitel steigen wir aber endlich richtig ein in die Wissenswelt der Aktien…

Aktien-fuer-Einsteiger-Kurs-Schritte